Rest in peace – Stephen Hawking

Stephen Hawking war zweifellos einer der einflussreichsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Der Mann, der trotz seiner Behinderung einen enormen Beitrag zur modernen Physik geleistet hat, ist eine Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt.

Stephen Hawking wurde am 8. Januar 1942 in Oxford, England, geboren und zeigte früh ein außergewöhnliches Interesse an der Wissenschaft. Mit 21 Jahren wurde bei ihm die degenerative Erkrankung ALS diagnostiziert, die im Laufe der Jahre zu einer fortschreitenden Lähmung führte. Trotz dieser Herausforderung setzte Hawking seine Arbeit fort und trug zur Entdeckung neuer wissenschaftlicher Theorien bei.

Hawkings bahnbrechende Arbeit in der Kosmologie hat unser Verständnis des Universums revolutioniert. Seine Theorie der Hawking-Strahlung, die besagt, dass schwarze Löcher nicht vollständig schwarz sind, sondern Strahlung emittieren können, hat unser Wissen über die Gravitation und Quantenmechanik erweitert.

Neben seinen wissenschaftlichen Leistungen war Hawking auch ein Vorbild für die Art und Weise, wie er sein Leben gelebt hat. Er hat uns gezeigt, dass auch Menschen mit Behinderungen ein erfülltes Leben führen und ihre Träume verwirklichen können.

Obwohl Stephen Hawking 2018 verstorben ist, hat er einen bleibenden Eindruck in der Welt hinterlassen. Seine Beiträge zur Wissenschaft und seine inspirierende Geschichte werden für immer in Erinnerung bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden