Her Story ist ein kurzes Interaktives Rätsel- und oder Novel-spiel, indem ihr mit Hilfe von transkribierten Schlüsselwörtern in einer Datenbank nach und nach die Geschichte einer Frau entdeckt. Ihr sucht dabei nach genannten Schlüsselwörtern und hangelt euch so zu immer neuen Videoschnipseln verschiedener Ausschnitte eines Interviews. Gefundene Videos können von euch selbst getaggt werden, um sie später wieder zu finden.
Das Besondere an „Her Story“ ist, dass es den Spieler nicht an die Hand nimmt oder explizite Anweisungen zur Fortschritt gibt. Stattdessen ermutigt es die Spieler, ihre eigenen Theorien und Interpretationen auf der Grundlage der von ihnen aufgedeckten Informationen zu bilden. Die nicht-lineare Struktur und die offene Natur des Spiels machen es zu einer fesselnden und immersiven Erfahrung für diejenigen, die es genießen, Rätsel zu lösen und Hinweise zusammenzusetzen.
Das Setting des Spiels findet in den 1990ern statt. Das Spiel wurde entwickelt und publiziert von Sam Barlow. Die Schauspielerin heißt Viva Seifert und liefert einen super Job ab. Die Geschichte und die Aufarbeitung ist glaubwürdig und trotzdem mysteriös.
Die Gesamtspielzeit würde ich auf etwa 3 Std. schätzen. Das Zusammensetzen aller Puzzleteile ist mir aber bisher nicht gelungen.
Alle Interviews sind Englisch untertitelt. Es gibt keine Deutsche Sprache oder Übersetzung. Zwar gibt es ein Startmenü, indem man Keyboardtasten festlegen kann, diese scheinen aber mit dem Spiel nur bedingt in Verbindung zu stehen. Die Verwendung einer Maus ist Pflicht.
- Bewertung: Sehr positiv (8/9)
- Tags: Abenteuer, Gelegenheitsspiele, Indie, Simulationen, Spielbuch, Ermittlung
- Veröffentlichung: 24. Juni 2015
- Sprachen: Englisch, Japanisch