Remember, Remember the 5th of November!?

Gestern war es wieder soweit. Es war der 5. November. Wieder wurden zum sogenannten Guy Fawkes Day einige Webseiten und Datenbanken von Unbekannten geknackt und öffentlich ins Netz gestellt. Ob dies dem losen Kollektiv Anonymous zuzuschreiben ist, ist indes nicht bekannt. Angekündigt wurde eine mögliche Operation unter #Op Takedown. Zur aktuellen Zeit sind aber keine weiteren Details bekannt. Vermutet wird zudem, dass auch Anti-Sec bei den Angriffen beteiligt war.

Erfolgreich gecrackt werden konnte wohl die Seite vom Sicherheitsunternehmen Symantec, welche das recht bekannte Programm Norton vertreiben. Dabei wurden die vermeintlichen Mitarbeiter-E-Mailadressen veröffentlicht. Des weiteren soll auch ImageShack zum zweiten Mal in Folge geknackt worden sein. Der Datenverlust betrifft laut externen Angaben alle Bilder und E-Mailadressen der Nutzer, auch diese Bilder, die als privat gekennzeichnet wurden. Zudem wurde eine Sicherheitslücke in dem Programm ZPanel veröffentlicht. Zu allem Überfluss wurde auch der Kernel der VMware ESX-Server ins Netz gestellt. VMware bestätigte bereits die Echtheit des auf das Jahr 2004 datierten Quelltextes. Weitere betroffene Seiten sind wohl die der australischen Regierung, sowie Paypal, NBC und eine Fan-Seite von Lady Gaga.

Der Guy Fawkes Day (auch bekannt als Bonfire Night oder Fireworks Night) ist ein britischer Feiertag, der jedes Jahr am 5. November stattfindet. Er erinnert an das Scheitern des sogenannten Gunpowder Plot von 1605, einem Versuch, das englische Parlament und König James I. in die Luft zu sprengen.

Der Verschwörer, der den Plan ausheckte, war Robert Catesby, der Unterstützung von mehreren katholischen Mitverschwörern erhielt, darunter auch Guy Fawkes. Sie planten, 36 Fässer Schwarzpulver im Keller des Parlamentsgebäudes zu platzieren und bei der nächsten Sitzung zu zünden, um das Gebäude und alle darin befindlichen Personen zu zerstören.

Jedoch wurde der Plan verraten und Guy Fawkes, der in der Nähe der Pulverfässer gefasst wurde, gestand seine Beteiligung an der Verschwörung. Er und seine Mitverschwörer wurden öffentlich hingerichtet.

Seitdem ist der Guy Fawkes Day zu einem nationalen Feiertag in Großbritannien geworden und wird oft mit Feuerwerken und Lagerfeuern gefeiert. Traditionell wird eine Puppe von Guy Fawkes auf einem Scheiterhaufen verbrannt, während Menschen mit Masken des Gesichts von Guy Fawkes herumlaufen, die an den Film “V wie Vendetta” erinnern, in dem diese Maske als Symbol des Widerstands verwendet wird.